Unsere Aufnahmekriterien

Aufnahmekriterien vom 22. September 2018 für die Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt

1.) Der Zugang zur Kita Villa Kunterbunt steht grundsätzlich allen Kindern offen, unabhängig von Nationalität, Religion oder Konfession.

2.) Das vorgemerkte Kind muss seinen Wohnsitz in Remscheid haben.

Außengelände - Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt e.V.

3.) Aufgrund der bestehenden Förderrichtlinien werden zunächst alle erforderlichen U3- Plätze der Einrichtung vergeben. Sollten darüber hinaus auch Plätze für über dreijährige Kinder frei sein, können diese ebenfalls aufgenommen werden. Für beide Gruppen (U3- und Ü3-Kinder) gelten dabei folgende Kriterien:

1. Die erste Orientierung erfolgt nach der Prioritätenangabe der Eltern im Meldesystem Little Bird. Innerhalb dieser Kategorie gilt ferner:
  2. Geschwisterkinder werden vorrangig aufgenommen. Das betrifft Geschwister, die gleichzeitig die Einrichtung besuchen. Falls noch Plätze frei sind, werden auch die Geschwisterkinder aufgenommen, die im direkten Anschluss an den Schulwechsel des älteren Bruders oder der Schwester in die Kita kommen.
  3. Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kindertageseinrichtung soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Kinder in der Einrichtung unterzubringen.
  4. Darüber hinaus entscheiden das Alter und Geschlecht der Kinder über die weitere Vergabe von Plätzen, damit die Gruppen diesbezüglich möglichst gemischt sind.
  5. Begründete Ausnahmen von dieser Regel sind möglich, wenn dringende Notfälle oder die sonstigen Lebensumstände oder soziale Situation der Familie dies erforderlich erscheinen lassen (Bsp. Alleinerziehende).