Unser Leitgedanke und unsere Ziele

Wir schätzen das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird und setzen uns kritisch mit unserem Handeln auseinander. Eltern sind unsere Partner. Im Zentrum unserer Arbeit steht die optimale Entwicklungsbegleitung jedes einzelnen Kindes unter aktiver Einbeziehung und Unterstützung des jeweiligen familiären Umfeldes. Unter Bildungsarbeit verstehen wir die ganzheitliche Förderung der Fähigkeiten von Kindern. Unsere pädagogische Konzeption lebt von der Wechselwirkung zwischen theoretischen Grundideen, praktischer Umsetzung und deren Weiterentwicklung. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Träger, den Eltern und dem MitarbeiterInnen-Team ist geprägt durch gegenseitige Akzeptanz, Partnerschaft und Mitverantwortung.

Jedes Kind hat seine individuelle Persönlichkeit, Talente und Fähigkeiten und Neugier auf die Welt, die wir achten und fördern. Täglich gehen wir mit den Kindern auf aktive Entdeckungsreise und begleiten sie dabei, sich zu selbstbewussten und weltoffenen Menschen zu entwickeln.

Wir vermitteln den Kindern Lebensfreude und eine positive Einstellung zu sich selbst.

Spiel, Spaß und Lernen in der Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt e.V.