Unser Konzept in Kürze

Grundsatz
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Nordrhein-Westfälische Kinderbildungsgesetz (KiBiz). Hier sind die Bildungsgrundsätze von neun Bildungsbereichen beschrieben, die bei unserer täglichen Arbeit im Umgang mit den Kindern Anwendung finden. Wir setzen im Kita-Alltag auf eine ganzheitliche Förderung der Kinder, die sich an ihrer Individualität orientiert und damit selbständiges und selbsttätiges Lernen zulässt.

Leitgedanke
Seit der Eröffnung unserer Kita am 1. Dezember 1989 entwickeln wir unsere Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz kontinuierlich weiter. Ein klar strukturierter bewegungsorientierter Tag, stets verlässliche Rituale sowie ein umfangreiches, frei zugängliches Materialangebot eröffnen den Kindern viele Möglichkeiten sich mit den Dingen des täglichen Lebens auseinanderzusetzen, Zusammenhänge zu erkennen, Kenntnisse zu vertiefen und zu begreifen. Beobachtungen, regelmäßige Elterngespräche sowie eine auf die natürlichen kindlichen Bedürfnisse abgestimmte Raumgestaltung helfen dem Mitarbeiter-Team, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Unser Ziel ist es, die Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu einem selbständigen und eigenverantwortlich handelnden Menschen zu begleiten.

Außengelände - Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt e.V.