Unser Außengelände: ein Natur-Erlebnisraum

Unsere Kinder erleben, was für ein Gefühl es ist, einen Baum zu erobern oder wie Regen die Erde verändert. Sie spüren an Händen und Füßen Matsch, Sand, Steine und Holz, ohne sofort „zur Ordnung“ gerufen zu werden. Sie erleben Veränderungen der Natur im Jahreslauf, dass Himbeeren an Sträuchern wachsen und im August die Pflaumen vom Baum fallen.

Es war von Anfang an unser Ziel auf dem großen Grundstück einen Spielraum zu schaffen, der auch einen Natur-Erlebnisraum bietet. Im Laufe der Jahre entstand eine kleine Oase mit eindrucksvoll hohem altem Baumbestand, in dem die Kinder die Elemente Erde, Holz, Stein und Wasser im freien Spiel kennen lernen können. Sie überwinden Höhenunterschiede und lernen, mit Herausforderungen zu leben. Es ist ihr Garten, in dem die Rose und der Käfer nicht anonym sind, sondern Lebewesen, mit denen sie einen Naturraum teilen.

Außengelände - Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt e.V.

Gestaltung der Gartenanlage in der Übersicht:

• Sandkasten
  • Wasseranlage
  • Hügeliges Gelände/im Winter zum Rodeln
  • Kriechtunnel
  • Atrium
  • Gartenhaus
  • Feuerstelle
  • zwei Rutschen
  • Schaukeln
  • Bäume, die uns Schatten spenden
  • Nutzsträucher: Stachelbeeren, Himbeeren……..
  • Beete zum Bepflanzen für Salat, Möhren
  • Kräuterspirale
  • Rasen zum Ballspielen
  • Peter Lustig Bauwagen
  • Fussballfeld
  • Unser Kaninchenhaus hat ein Außengehege, in das die Kinder Zugang haben.